Charentais-Melone im Wellness-Lexikon

Die Charentais-Melone hat sich, genau wie die anderen Melonensorten, vor etwa 3000 Jahren im tropischen Erdgürtel angesiedelt. Mittlerweile wird sie in allen wärmeren Ländern angebaut. Für die Charentias-Melonen gilt Frankreich in der Zeit von Juni bis September jedoch als Hauptlieferant. In den Wintermonaten kommen allerdings hauptsächlich afrikanische Importe bei uns auf den Markt. Charentias-Melonen zählen zu der Familie der Zuckermelonen. Von diesen sind sie zwar die Kleinsten, aber dennoch die Begehrtesten. Dies liegt an ihrem köstlichen Aroma und dem süßen-aromatischen Geschmack. Die leicht abgeflachten, runden Früchte besitzen eine gerippte, leicht warzenartige Schale. Farblich sind sie weiß bis gelb oder blaugrün mit dunkleren Längsstreifen. Das Fruchtfleisch ist kräftig orangefarben.

Für die Zubereitung die Charentias-Melonen zuerst halbieren, daraufhin die Kerne mit einem Löffel ausschaben. Das Fruchtfleisch kann entweder aus der Schale gelöffelt oder in Stücke zerkleinert werden. Eine hervorragende Geschmacksmischung stellt die Kombination aus Charentias-Melonen und Schinken dar. Aber auch für Obstsalate, Desserts und als Beilage ist sie super geeignet. Sie sind besonders kalorienarm, aber extrem reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Charentias-Melonen haben eine außergewöhnliche Fähigkeit. 10 Minuten nach dem Verzehr wandeln Enzyme und Gallensalze die reichlich enthaltenen Karotene in Vitamin A um. Dieses Molekül hat auf Nägel, Haare, Haut, Augen , Zähne und Knochen eine verjüngende Wirkung. Wichtige Mineralien stellen Calcium und Phosphor dar. Der Kaloriengehalt liegt bei lediglich 27 kcal je 100g.Weitere Obstsorten finden Sie in unserer Ernährungsübersicht.


Hauptseite | Impressum & Datenschutz | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Quicklinks
Wellness Ernährung Gesundheit