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Diät im Wellness-Lexikon

Nach dem Winter, wenn Weihnachten vorbei ist, wenn es daran geht, die Figur langsam wieder „Bikini-tauglich“ zu machen, damit frau sich im Urlaub auch sehen lassen kann, kann man sie wieder in allen möglichen Frauenzeitschriften: Die Diäten. Doch welche Diäten sind wirklich gut für den Körper und vor allem, welche Diäten haben wirklich einen Sinn? Manche Frauen schwören auf die Kohlsuppendiät, andere jedoch rümpfen schon alleine bei den Gedanken daran, über eine oder zwei Wochen nur Kohlsuppe zu essen, die Nase. Die Kilos werden schnell (ca. 7 Kilo pro Woche) reduziert, was auch nicht von allen Medizinern befürwortet wird. Ein weiterer Minuspunkt sind die vorhersehbaren Blähungen durch übermäßigen Kohlgenuss. Letztlich ist dies eine sehr einseitige Ernährung - in Fachkreisen Monodiät genannt -, die dem Körper nicht alle Nährstoffe verabreicht, die er benötigt. Bei der Trennkost-Diät ist eine enorme Disziplin vorauszusetzen. Grundlage der Trennkost ist das getrennte aufnehmen von Eiweiß und Kohlenhydraten, was nicht so ganz einfach ist, da in den meisten Lebensmitteln beides enthalten ist. Da während dieser Diät auf vieles verzichtet werden muss, kann es im Nachhinein zum typischen Jo-Jo-Effekt durch so genannte „Heißhungerattacken“ kommen. Obwohl oftmals von vielen belächelt, so gilt die bekannte Brigitte-Diät sogar in medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Kreisen als ausgesprochen gut. Ein ganz gravierender Vorteil ist hier, dass man letztlich nicht auf irgendein Nahrungsmittel verzichten muss, sondern diese nur in bestimmten Mengen zu sich nehmen sollte. Wichtig ist es, und das gilt bei allen Diäten und Ernährungsumstellungen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Hier eignet sich am besten Wasser mit oder ohne Kohlensäure oder auch ungesüßter Tee . Weiterhin ist zu empfehlen, sich täglich an der frischen Luft etwas Bewegung zu verschaffen.

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