Gesundheit im Wellness-Lexikon

Unter dem Begriff Gesundheit versteht man letztlich das gesamte Wohlbefinden des Körpers, des Geistes und der Seele . Aber sind wir doch mal ehrlich, wer fühlt sich wirklich immer total gesund, abgesehen vielleicht von Kindern? Allerdings kann es sein, dass jemand, der sich gesund fühlt, nicht unbedingt auch gesund ist, denn vielleicht übersieht er leichte Symptome einer anfänglichen Krankheit . Ebenso kann es sein, dass jemand der in den Augen anderer als gesund erscheint in seinen eigenen Augen gar nicht gesund ist. Zusammenfassend kann also festgestellt werden, dass „Gesundheit“ auch als subjektiver Begriff gewertet werden kann. Falsche Ernährung , zu wenig Bewegung, aber auch Stress und Hektik können dazu führen, dass die Gesundheit mehr oder weniger stark leidet. Informationen über den erholsam Schlaf bilden mit Ernährungsinformationen die Grundlage für ein ausgewogenes Leben. In psychischer Hinsicht kann es sein, dass der Körper eine Krankheit „vortäuscht“, zum Beispiel leidet jemand unter Magenschmerzen, ein Arzt aber kann keine organische Störung finden. Dies bezeichnet man als psychosomatische Störung. Die Gesundheit wird als gesellschaftlicher Wert angesehen, viele aber gehen mit ihrer Gesundheit nicht wirklich vorsichtig um und merken meist erst mit zunehmendem Alter, wie wichtig der Erhalt der Gesundheit ist. Es gibt eine Reihe von Präventionen, um dem Verlust der Gesundheit im Alter, zumindest teilweise, vorbeugen können. In der Regel bieten Krankenkassen verschiedene Möglichkeiten hierfür an. In der heutigen Zeit ist es allerdings so, dass viele Menschen sich „Gesundheit“ gar nicht leisten können. Statistisch gesehen leben besser oder sogar gut verdienende Menschen länger und gesünder, als Menschen, die in Armut leben, beispielsweise Hartz-IV-Empfänger. Ein Blick in die Länder der Dritten Welt zeigt uns das gleiche Bild. Trotzdem kann man mit auch mit einfachen Möglichkeiten ein klein wenig zum Erhalt der eigenen Gesundheit beitragen. Ein wenig Sport, dies aber regelmäßig und eine halbwegs ausgewogene Ernährung sind in jedem Fall als positiv zu bewerten.
Gehirn
Personal-Training
Atemwegserkrankung
Magersucht
Schwangerschaftsstreifen
Heilkräuter
Körpertemperatur
Umckaloabo
Heilfrüchte
Eigenmedikation
Fieber
Wintersport
ADS
Rheuma
Selbstdiagnostik
BMI
Phytotherapie
Schlaganfall
Stress
Risikofaktoren
Bluthochdruck
Arterienverkalkung
Hautpflege
Schlaf
Chinesische Medizin
Hauttyp
Schnelltest
Tropenkrankheiten
Heilwurzel
Magen
Immunsystem
Grippe
Asthma
Allergene
Haartyp
Winterpflege
Blutdruck
Allergie
Schwangerschaft
Bronchitis
Krankheit
Multiple Sklerose
Schmerztherapie
Burn-out-Syndrom
Vorsorgeuntersuchung
Darm
Schlafstörungen
Rückenschmerzen
Edelweiß
Blutfette
Hopi-Kerze
Reizstoffe
Nervensystem
Therapie
Atmung
Schwangerschaftspflege
Diabetes
Physikalische Therapie
Selbsttest
Nerven
Herzinfarkt
Abwehrkräfte
Depression
Cholesterin
Gesundheit
Bachblüten
Heilmoor
Ringelblume
Ozon
Bachblütentherapie
Atemwegsinfektion
Weißdorn
Hausapotheke
Herz
Physiotherapeut
Grippaler Infekt
Zahnschmerzen
Impfung
Listerien
Gedächtnis
Parkinson-Syndrom
Primel
Gingko
Thrombose
Allergien
Verspannungen
Kondition
Heilpflanzen
Social Jetlag
Traditionelle Medizin
Bergkräuter


Hauptseite | Impressum & Datenschutz | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Quicklinks
Wellness Ernährung Gesundheit