Fotogalerie

Tomate
Tomate Tomate

Banane
Banane Banane

Paprika
Paprika Paprika

Kommissbrot im Wellness-Lexikon

Das mit Sauerteig hergestellte Vollkornbrot enthält maximal 50% Weizenmehl im sonst aus Roggen bestehenden Gesamtmehlanteil.

Es ist ein herzhaftes, leicht säuerliches Brot mit lockerer Krume und vorhandener, aber kaum ausgeprägter Kruste.

Durch die hohe Haltbarkeit und die einfache Herstellung, wurde es gerne als Soldatenbrot genutzt. Daher erhielt es seinen Namen, denn “Kommiss“ ist gleichbedeutend mit “Heeresvorräte“.

In Heeresbäckereien und Brotfabriken wurde das Brot für die Soldaten auf Vorrat gebacken, in schlechteren Zeiten mit Sägemehl gestreckt.

Durch die Notsituation während der beiden Weltkriege, erlangte es über das Militär hinaus Bekanntheit und wurde nun auch für das restliche Volk zugänglich gemacht.


Hauptseite | Impressum & Datenschutz | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Quicklinks
Wellness Ernährung Gesundheit