Kulitsch im Wellness-Lexikon

Kulitsch ist ein kuchenartiges, russisches Osterbrot aus süßem Hefeteig, das traditionell am Karsamstag zusammen mit gefärbten Ostereiern und der süßen Quarkspeise “Pascha“ serviert wird, nachdem es in einer Kirche geweiht wurde. Es symbolisiert sozusagen das Ende der mehrwöchigen Fastenzeit. Die Bedeutung des Kulitsch für die Gläubigen ist immens, denn das Gelingen des Brotes wurde seit jeher als Omen für das kommende Jahr gedeutet. Gelang das Brot nicht, wurde dies als schlechtes Zeichen für die Familie gedeutet, die daher für das folgende Jahr ein Unheil erwartete.

Oftmals wird auch am Ostersonntag eine Art Picknick auf dem Friedhof abgehalten, um mit Kulitsch, Pascha, bunten Eier und einem Gläschen Wodka den Vorfahren zu gedenken.

Der Teig enthält eine große Menge an Eiern und Butter und wird meist mit Rosinen, kandierten Früchten und Gewürzen, wie Vanille und Muskatnuss, verfeinert und mit Puderzucker oder Glasur garniert.


Hauptseite | Impressum & Datenschutz | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Quicklinks
Wellness Ernährung Gesundheit