Chapati im Wellness-Lexikon

Chapati, das auch “Roti“ genannt wird, ist das nordindische und pakistanische Hauptnahrungsmittel.

Das Vollkorn- Fladenbrot enthält im Wesentlichen das typisch indische Atta-Mehl, ein glutenreiches, fein gemahlenes Vollkornmehl, und Ghee, ein indisches Butterschmalz, das länger erhitzt wird und dadurch eine dunklere Farbe und einen nussigen Geschmack erhält. Der hohen Menge an Gluten, einem sogenannten „Klebereiweiß“, ist es zu verdanken, dass der Teig elastisch wird. Desweiteren können Gerste, und Hirse enthalten sein.

Der Fladen wird in einer Pfanne von beiden Seiten kurz in Ghee oder Öl angebraten.

Auch in Ostafrika ist es unter dem selben Namen bekannt und beliebt. Es wurde von indischen Arbeitern eingeführt, die Ende des 19. Jahrhunderts von Briten nach Ostafrika gebracht wurden, um eine Eisenbahnlinie zu bauen. Trotz der unmenschlichen Zustände, entschieden sich viele Arbeiter dort zu bleiben und brachten so ihre Kultur in das Land.

Verbreitete Varianten des Chapati sind unter Anderem “Tanduri Chapatis“, die dadurch, dass sie mehrfach mit Ghee bepinselt, zusammengeklappt und wieder ausgerollt werden, an Blätterteig erinnern, “Patara“, mit Kartoffelcurry befüllte, “Pharata“, mit Kartoffeln und Gewürzen befüllte und “Puri“, frittierte Chapatis.


Hauptseite | Impressum & Datenschutz | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Quicklinks
Wellness Ernährung Gesundheit